Im Forschungsprojekt Volksschulkinder forschen über Bildung wird mit Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und den Lehrer*innen gemeinsam zum Thema Bildung und Bildungswegentscheidungen geforscht. Das Projekt ist als partizipative Fallstudie mit fünf Volksschulklassen aus verschiedenen Regionen in Tirol (Innsbruck Stadt, Lienz, Reutte, Kufstein und Landeck) aufgebaut und wird im Rahmen des HRSM-Projekts Chill die Basis an der Universität Innsbruck durchgeführt.
Dabei wird Erkenntnisgewinn auf zwei Ebenen angestrebt: Auf wissenschaftlicher Ebene führt das Projekt zu neuen Erkenntnissen über Bildungswegentscheidungen und über die Wahrnehmung von Bildung der Tiroler Bevölkerung im Zusammenhang mit regionalen und sozialen Faktoren. Auf handlungspraktischer Ebene dient das Projekt der Entwicklung, Umsetzung und Analyse einer Fördermaßnahme zur Sensibilisierung aller Beteiligten im Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe.
Es wird dabei im Sinne des Forschenden Lernens vorgegangen, wodurch die Beteiligten gleichermaßen als Forschende und Lernende im Projekt aktiv sind. Als methodisches Kernelement wird die Generative Bildarbeit in Kombination mit theaterpädagogischen Elementen zum Einsatz gebracht.
Team: Vera Brandner , Monika Liengitz
Ort: Österreich, Innsbruck
Partner*innen: Projekt "Chill die Basis", Universität Innsbruck
Fördergeber*innen: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Land Tirol
ipsum
Interkultureller Kunstverein
Müllerstrasse 28
A-6020 Innsbruck
Kalvarienberggasse 8/3
A-1170 Wien
ZVR-Zahl: 237692946
EuropeAid ID: AT-2013-BAQ-3101659293
T: +43 6506208242 (Erik Hörtnagl)
T: +43 6507770560 (Vera Brandner)